Kind & Hund

Bruno&Pia  -Eurasier-vom-Lands-End -

Kind & Hund

Kinder und Hunde passen gut zusammen und häufig entwickeln sich innige Freundschaften zwischen ihnen.
Die Voraussetzung für diese Freundschaft ist jedoch ein respektvoller Umgang zwischen Mensch und Tier.

Milo und Nelly-Lou  -Eurasier-vom-Lands-End -

Uns als Züchter, ist es eines der größten Anliegen, unsere Welpen auf ein Leben mit Kindern vorzubereiten. Dank unserer Enkel und Nachbarskinder haben unsere Welpen schon in der Prägephase engen Kontakt zu Kindern verschiedener Altersstufen. Unsere Welpen werden, unter ständiger Aufsicht, von den Kindern gestreichelt, bekommen Leckerlie´s und dürfen miteinander spielen. So lässt sich für uns gut erkennen, welche Welpen besser zu Kindern passen und welche eher die Ruhe lieben. Jeder Welpe der unsere Zuchtstätte verlässt, ist an Kinder gewöhnt und verbindet nur positive Erlebnisse mit ihnen.

Elias & Beatrice  -Eurasier-vom-Lands-End -

Wenn man einen Hund als neues Mitglied in seine Familie aufnimmt, sollte er konsequent und liebevoll erzogen und in die Familie voll integriert werden. Jeder Hund möchte seinen Stand im Rudel kennen. Er wird sich dann unterordnen und wohl fühlen.
Kindern muss man von Anfang an vermitteln, dass Hunde (wie alle anderen Tiere auch) keine Kuscheltiere oder Prügelknaben sind, die man endlos knuddeln, umhertragen, wegstoßen oder necken kann. Hunde haben Gefühle und ein gutes Gedächtnis und irgendwann ist auch die höchste Reizschwelle erreicht.
Wissen Kind und Hund wie sie im täglichen Zusammenleben miteinander umzugehen haben, respektieren sich und akzeptieren gegenseitig Tabus, steht einer Freundschaft zwischen Kind und Hund nichts im Wege. Wird der Hund von dem Kind einen liebevollen Umgang erfahren, so wird er dies zurückgeben und dem Kind ein treuer Freund, geduldiger Spielgefährte und zuverlässiger Beschützer sein.
Kinder und Hunde sollten trotz aller Freundschaft niemals unbeaufsichtigt gelassen werden, denn es kann immer Situationen geben, die so nicht vorhersehbar sind und das Eingreifen eines Erwachsenen erfordern.

Eurasier und Kind  -Eurasier-vom-Lands-End -
IMG_0040